Lene Jepsen

Grundlage meiner Arbeit als approbierte psychologische Psychotherapeutin ist der tiefenpsychologische Ansatz. Nach diesem stellen psychische Symptome einen kompromisshaften Lösungsversuche für Herausforderungen des Lebens dar. Diese Lösungsversuche können durch ein gemeinsames Betrachten innerer Konflikte und Gefühle in der Therapie besser verstanden werden. Gemeinsam arbeiten wir daran, die belastenden, oft unbewussten Verhaltens- und Erlebensmuster oder die individuelle Beziehungsgestaltung bewusst zu machen und sie im Rückblick auf Ihre Erfahrungen nachzuvollziehen. Hier ist es meist hilfreich, den Einfluss der eigenen Lebensgeschichte mit den früh erlebten Beziehungserfahrungen nachzuvollziehen. So soll es möglich werden, neue Perspektiven denkbar und erlebbar zu machen. In der therapeutischen Arbeit ist mir ein vertrauensvoller Kontakt auf Augenhöhe besonders wichtig.

Vor der Anstellung in der Praxis Fhain habe ich sechs Jahre in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Leipzig gearbeitet. Dort habe ich eine Vielzahl an Menschen mit ihren Lebensgeschichten und Symptombildern (v.a. Depressionen, Angsterkrankungen, Essstörungen, somatoforme Störungen, Persönlichkeitsstörungen) sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting therapeutisch begleitet. Zusätzlich habe ich dort umfassende Diagnostik sowie Orientierungs- und psychosoziale Beratungsgespräche geführt.

Praxis-Mobil: 0151/68515195

jepsen@therapie-fhain.de

Mitgliedschaften

  • Eintrag im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen